Problem mit der Auber Öldruckanzeige
- sp33dfr34k
- Vielschreiber
- Posts: 5767
- Joined: 13.06.2009, 01:18
- Vorname: C.
- Spamabfrage: O-shit
- Location: Nrw
Re: Problem mit der Auber Öldruckanzeige
Danke für das Angebot, aber ich möchte erst versuchen das mit Auber zu klären.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Problem mit der Auber Öldruckanzeige
also wie ich vermutet hab, der passt nicht oder ist für die Range 10-18 ausgelegt. könntest du zwar mit einem shunt lösen, dann hast aber ein Offset drin.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- sp33dfr34k
- Vielschreiber
- Posts: 5767
- Joined: 13.06.2009, 01:18
- Vorname: C.
- Spamabfrage: O-shit
- Location: Nrw
Re: Problem mit der Auber Öldruckanzeige
Ich weiß nicht was ein shunt ist, ich kenne nur einen blunt, aber das ist bestimmt etwas anderes :lach:
Spaß beiseite, auf der Auber Seite steht bei dem Sensor folgendes:
SPECIFICATIONS
Electrical:
Supply Voltage 5.0±0.5 VDC
Supply Current 10 mA max
Maximum Output Current Sink 1 mA
Output Impedance 10 ohms max
Output Type ratiometric
Output Voltage 0.5V for 0 bar. 4.5 V for 10 bar
Sensor Operating Characteristics:
Pressure Range (absolute pressure) 0.0 to 18.0 bar (0 to 260 PSI)
Proof Pressure 200%FS
Static Accuracy (%FS) 1.5 typ
Environmental Effects:
Compensated Temperature Range -40°C to +150°C
Storage Temperature Range -50°C to +165°C
Mechanical:
Protection Class IP65
Media Compatibility Media Compatible with Silicone
Notes: Static accuracy is the RSS of non-linearity, hysteresis, and non-repeatability
Spaß beiseite, auf der Auber Seite steht bei dem Sensor folgendes:
SPECIFICATIONS
Electrical:
Supply Voltage 5.0±0.5 VDC
Supply Current 10 mA max
Maximum Output Current Sink 1 mA
Output Impedance 10 ohms max
Output Type ratiometric
Output Voltage 0.5V for 0 bar. 4.5 V for 10 bar
Sensor Operating Characteristics:
Pressure Range (absolute pressure) 0.0 to 18.0 bar (0 to 260 PSI)
Proof Pressure 200%FS
Static Accuracy (%FS) 1.5 typ
Environmental Effects:
Compensated Temperature Range -40°C to +150°C
Storage Temperature Range -50°C to +165°C
Mechanical:
Protection Class IP65
Media Compatibility Media Compatible with Silicone
Notes: Static accuracy is the RSS of non-linearity, hysteresis, and non-repeatability
- sp33dfr34k
- Vielschreiber
- Posts: 5767
- Joined: 13.06.2009, 01:18
- Vorname: C.
- Spamabfrage: O-shit
- Location: Nrw
Re: Problem mit der Auber Öldruckanzeige
Ich habe gerade folgende Antwort von Auber erhalten:
Hi Christof,
Since this is the second pressure sensor getting the problem, I am thing there may be something else causing it. If the signal wire touches the 5V output of the gauge, the sensor will get damaged. This sensor is more than 1 year old. Right now we have a new P218 with different design. This pressure sensor will be protected when the wires are connected incorrectly. You can try it if you want.
Ich habe also angeblich zweimal den Sensor zerstört. Komisch nur, dass die anderen alle funktionieren :juggle:
Hi Christof,
Since this is the second pressure sensor getting the problem, I am thing there may be something else causing it. If the signal wire touches the 5V output of the gauge, the sensor will get damaged. This sensor is more than 1 year old. Right now we have a new P218 with different design. This pressure sensor will be protected when the wires are connected incorrectly. You can try it if you want.
Ich habe also angeblich zweimal den Sensor zerstört. Komisch nur, dass die anderen alle funktionieren :juggle:
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Problem mit der Auber Öldruckanzeige
Mit wieviel A ist die Auber abgesichert? Ich glaub' nicht, dass der Sensor dadurch zerstört wurde, der kann einiges ab.
Nächste Tests: reinpusten, schauen, ob du im komma Bereich eine Aenderung feststellst.
Dann:
Mulitmeter dranhängen, Ohm Bereich wählen, reinpusten, Aenderung posten.
Falls Du es dann genau wissen willst, postest Du den Widerststands Wert hier. Dann suchen wir ein Poti raus.
Nächste Tests: reinpusten, schauen, ob du im komma Bereich eine Aenderung feststellst.
Dann:
Mulitmeter dranhängen, Ohm Bereich wählen, reinpusten, Aenderung posten.
Falls Du es dann genau wissen willst, postest Du den Widerststands Wert hier. Dann suchen wir ein Poti raus.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- sp33dfr34k
- Vielschreiber
- Posts: 5767
- Joined: 13.06.2009, 01:18
- Vorname: C.
- Spamabfrage: O-shit
- Location: Nrw
Re: Problem mit der Auber Öldruckanzeige
Die Auber ist mit 3A abgesichert.
Wenn ich in den Sensor puste, ist der Wert der Selbe und verändert sich auch nicht.
@geiserp Wo soll ich denn mit dem Multimeter genau die Ohm messen?
Wenn ich in den Sensor puste, ist der Wert der Selbe und verändert sich auch nicht.
@geiserp Wo soll ich denn mit dem Multimeter genau die Ohm messen?
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Problem mit der Auber Öldruckanzeige
Am Sensorpin und am Gehäuse (z.B gewinde) vom Sensor.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- sp33dfr34k
- Vielschreiber
- Posts: 5767
- Joined: 13.06.2009, 01:18
- Vorname: C.
- Spamabfrage: O-shit
- Location: Nrw
Re: Problem mit der Auber Öldruckanzeige
Also messe ich jetzt zwischen dem Anschluss 9 (Signalkabel) und dem Sensorgewinde richtig?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Problem mit der Auber Öldruckanzeige
ach so, der ist dreipolig. Bitte poste zuerst ein bild von dem schema da das aufgedruckt ist.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Problem mit der Auber Öldruckanzeige
und 2) sollte der grüne nicht an Pin 8?

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.