Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?

User avatar
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2984
Joined: 20.10.2006, 17:32
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?
Location: 73275 Ohmden

Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?

Post by JoJo »

350ps hält auch n komplett originaler motor, da musst gar nix ändern...

Hast vllt au ma n paar afr werte bei entsprechender drehzahl, ladedruch, egt, last?
Image

Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?

Post by Shadow1987 »

Neue Erkenntnisse: der silencer vom endschalldämpfer war immer drin. Ist mir wegen der Kat Attrappe nicht aufgefallen. Trotzdem echt laut. Bei Last auf der Autobahn im 4. Gang mal draufgelatscht und wieder über 1100grad. Silencer draußen kommt er nur bis 900 grad. Denke mal daran hat's gelegen. Hat der Staudruck die abgastemp verfälscht oder waren wirklich wieder 1200grad im brennraum? Gefühlt hat er kein leistungsverlust. Werd nochmal Kompression messen. Wieviel Bar sollte der sr20det denn so im Zylinder haben bzw was ist sollwert? Klappern ist immernoch da bei konstanter Drehzahl. Ist aber nicht schlimmer geworden. Tanken tut er immer Super+. Ich hab ihm geraten mal 100oktan zu tanken und gucken ob's besser wird. Oder hab ich da Blödsinn erzählt? Ich Tanke immer ultimate von Aral oder v power von Shell. Er immer Super+ wo es am günstigsten ist.

@jaco: afr bei bkonstanten 2876 Rotation per Min. 13,8-14,3, egt bei 590grad. Ladedruck bei -0,5bar, Geschwindigkeit konstant.
Kerzen ngk 7er,Motor Öl, Getriebe Öl und difföl Grade neu. Haben wir beide gleichzeitig gemacht.
Last edited by Shadow1987 on 15.06.2013, 20:05, edited 1 time in total.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7649
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?

Post by kanntenzwerg »

deine gemessene abgastemp. sagt nichts oder nicht viel über die brennraumtemp aus.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12115
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?

Post by geiserp »

Aber die Ventile ähneln in der Form schon dem eines Temperatursensors. Wäre vielleicht eine Alternative an den TE, Temperaturesonden anstatt Ventile zu verwenden. ;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?

Post by Turbomatthy »

Tut mir leid dir es sagen zu müssen aber du kriegst hier wenig Feedback weil es schlichtweg nicht sein kann das du so hohe Temps fährst.

Ab 950°C wirds kritisch, 1050 beschädigt die NICR Sonde und und vom Motorklopfen mal abgesehen.
Wenn du solch hohe Temps von +1100°C hast, verabschieden sich Krümmer und Turbodichtung, dein Abgasrad mal ganz sicher und deine Auslassventile heben die weisse Fahne.
Deine Kerzen müssen schneeweiss sein und überhaupt.

Da passt was nicht.

Boost
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1402
Joined: 07.10.2010, 12:59
Vorname: F
Spamabfrage: Fahrrad

Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?

Post by Boost »

Ist echt viel. Mein Bruder hatte 1030 Grad aber auf einen wankel und der Motor war auf Dauer futsch. Beim sr ist 850 schon viel

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?

Post by Turbomatthy »

Boost wrote: Beim sr ist 850 schon viel
NEIN, ist es nicht.

Boost
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1402
Joined: 07.10.2010, 12:59
Vorname: F
Spamabfrage: Fahrrad

Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?

Post by Boost »

Wieso bin ich denn bei der Annahme das 850 schon ende sein soll

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7649
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?

Post by kanntenzwerg »

fahr mit 900grad..... spitze 950grad rum :rolleyes:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Was passiert mit Natrium gekühlten Ventilen?

Post by Turbomatthy »

Boost wrote:Wieso bin ich denn bei der Annahme das 850 schon ende sein soll
War das ne Frage? Musst du doch wissen. :rolleyes: