Simmerring kurbelwelle probleme mit undichtigkeit
Simmerring kurbelwelle probleme mit undichtigkeit
Hallo, an meinem nissan 200sx s14 bj. 1995 war der simmerring an der kurbelwelle undicht.
Getriebe ausgebaut, schwungscheibe ect. Und einen elring simmerring vom ersatzteilehändler (nicht nissan direkt) verbaut.
Das ganze hat ca 50km gehoben dann tropfte es wieder aus dem loch unten zwischen motor und getriebe.
Alles wieder ausgebaut (kupplung war gott sei dank trocken).
Der simmerring war außen unten undicht. Also nicht direkt an der kw, sondern zum gehäuse hin.
Diesmal einen simmerring von einem anderen zubehörhändler gekauft.
Außen (motorgehäuse wo er eingeschlagen wird extra hitzebeständige dichtmasse hingeschmiert und ring eingesetzt.
100km später noch schlimmer undicht wie beim ersten mal -.-
Gibt es irgend einen tipp ehe ich das ganze wieder außeinander baue?
Bin den ôlstand immer warm auf max. Gefahren.
Habe diesen nun mal auf warm min. Abgesenkt jetzt tropft weniger raus.
Aber das kann ja keine lösung sein.
Beide male wurde der simmerring mit passendem einklopfwerkzeug verbaut also nicht einfach mit dem hammer draufgekloppt.
Nach dem 2. ausbau sah man auch keine schäden am ring.
Die feder saß auch noch richtig im gummi und war nicht auf die kw heruntergerutscht.
Ich fahre ca. 310ps und habe einen ölkühler verbaut.
Bitte um eure hilfe und erfahrungen.
Grüße aus stuttgart.
Kai
Getriebe ausgebaut, schwungscheibe ect. Und einen elring simmerring vom ersatzteilehändler (nicht nissan direkt) verbaut.
Das ganze hat ca 50km gehoben dann tropfte es wieder aus dem loch unten zwischen motor und getriebe.
Alles wieder ausgebaut (kupplung war gott sei dank trocken).
Der simmerring war außen unten undicht. Also nicht direkt an der kw, sondern zum gehäuse hin.
Diesmal einen simmerring von einem anderen zubehörhändler gekauft.
Außen (motorgehäuse wo er eingeschlagen wird extra hitzebeständige dichtmasse hingeschmiert und ring eingesetzt.
100km später noch schlimmer undicht wie beim ersten mal -.-
Gibt es irgend einen tipp ehe ich das ganze wieder außeinander baue?
Bin den ôlstand immer warm auf max. Gefahren.
Habe diesen nun mal auf warm min. Abgesenkt jetzt tropft weniger raus.
Aber das kann ja keine lösung sein.
Beide male wurde der simmerring mit passendem einklopfwerkzeug verbaut also nicht einfach mit dem hammer draufgekloppt.
Nach dem 2. ausbau sah man auch keine schäden am ring.
Die feder saß auch noch richtig im gummi und war nicht auf die kw heruntergerutscht.
Ich fahre ca. 310ps und habe einen ölkühler verbaut.
Bitte um eure hilfe und erfahrungen.
Grüße aus stuttgart.
Kai
- JoJo
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Re: Simmerring kurbelwelle probleme mit undichtigkeit
Ölkühler und dann auf min?! Leer mal schleunigst wieder öl rein, sonst ist dein ölverlust bald das kleinere problem...
Hast mal geschaut, ob vllt iwo n kleiner riss ist? Die kw läuft mit der zeit auch ein, bzw der simmerring reibt sich in die kw, könnt au sein, dass das öl von da kommt... Probier mal nen original nissan... Jetzt dürftest du s getriebe ja inner halben std draussen haben...
Hast mal geschaut, ob vllt iwo n kleiner riss ist? Die kw läuft mit der zeit auch ein, bzw der simmerring reibt sich in die kw, könnt au sein, dass das öl von da kommt... Probier mal nen original nissan... Jetzt dürftest du s getriebe ja inner halben std draussen haben...


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Re: Simmerring kurbelwelle probleme mit undichtigkeit
hast vielleicht ne kerbe in dem teil wo der simmerring reingedrückt wird?
bei mir hängt auch immer ein tropfen am getriebe aber deshalb mach ich mir net so ne arbeit wie du ey
...solange es net läuft wie schwein.
bei mir hängt auch immer ein tropfen am getriebe aber deshalb mach ich mir net so ne arbeit wie du ey

Re: Simmerring kurbelwelle probleme mit undichtigkeit
Ja hab beim ersten mal eh ne neue kupplung verbaut. Da hats nur leicht getropfelt. Jetzt läufts richtig. Auto steht 30 min und ich hab n ölfleck von ca 40cm durchmesser.
Na gut also wieder zerlegen -.-
Aber kw un gehäuße sahen top aus.
Keine abreibungen kerben ect.
Na gut also wieder zerlegen -.-
Aber kw un gehäuße sahen top aus.
Keine abreibungen kerben ect.
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Re: Simmerring kurbelwelle probleme mit undichtigkeit
Dann würd i mal nen originalen reinmachen... Wenn man optisch keine mängel sieht, kanns nur am ring liegen...
Nur interessehalber, welches öl fährst du?
Nur interessehalber, welches öl fährst du?

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Re: Simmerring kurbelwelle probleme mit undichtigkeit
der originale von nissan ist auch nur n simmerring
original ist der von corteco (ital. hersteller)
zubehörläden wollen für nen elring etc ~25€
was nissan original will weiss ich nicht :juggle:
ich habe die bei ebay für ~8€ gekauft von nem italienischem anbieter
ist 1 zu 1 der original verbaute
würde auch mal gucken ob du irgendwie nen haarriss hast oder so
oder vlt mal nen mechaniker kollegen fragen ob du beim reinschlagen irgendwas falsch machst (zB nicht weit genug oder schief etc)

original ist der von corteco (ital. hersteller)
zubehörläden wollen für nen elring etc ~25€
was nissan original will weiss ich nicht :juggle:
ich habe die bei ebay für ~8€ gekauft von nem italienischem anbieter
ist 1 zu 1 der original verbaute
würde auch mal gucken ob du irgendwie nen haarriss hast oder so
oder vlt mal nen mechaniker kollegen fragen ob du beim reinschlagen irgendwas falsch machst (zB nicht weit genug oder schief etc)
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Re: Simmerring kurbelwelle probleme mit undichtigkeit
schau dir mal alles ganz genau ann, wenn du mit nem schraubenzieher rumgekratzt hasst wars das, dann kannste nochsoviele Ringe fachgerecht reinprügeln wie de willst.
Re: Simmerring kurbelwelle probleme mit undichtigkeit
Ich bin kfz mechatroniker
Ja ich werde es nochmals zerlegen und überprüfen.
Aber beim letzten mal war weder block noch kw beschädigt.
Bin mal gespannt wo es rausläuft.
Selbst sollte ich ein abdruck von einem schraubendreher übersehen haben müsste die dichtmasse das ausgleichen. Ein riss halt nicht.
Evtl. Komme ich am wochenende dazu das teil zu zerlegen.
Werde bilder posten.

Ja ich werde es nochmals zerlegen und überprüfen.
Aber beim letzten mal war weder block noch kw beschädigt.
Bin mal gespannt wo es rausläuft.
Selbst sollte ich ein abdruck von einem schraubendreher übersehen haben müsste die dichtmasse das ausgleichen. Ein riss halt nicht.
Evtl. Komme ich am wochenende dazu das teil zu zerlegen.
Werde bilder posten.
- JoJo
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Re: Simmerring kurbelwelle probleme mit undichtigkeit
Vanilla23 wrote:Ich bin kfz mechatroniker
Hat noch lang nix zu bedeuten... ;D

nicht falsch verstehn...

Dichtmasse bringt allerdings nix, wenns zw kw und simmerring rauskommt...
Aber zerlegs nommal, schön bremsenreiniger alles sauber machen, vllt siehst was...

Re: Simmerring kurbelwelle probleme mit undichtigkeit
Habe alles zerlegt und es sieht alles gut aus. Weder riss nich riefen.
Die kw hat ca 1cm drin eine riefe wobei diese industriell reingefräst aussieht. Werde nun mal den neue simmerring montieren und ohne getriebe laufen lassen.
Die kw hat ca 1cm drin eine riefe wobei diese industriell reingefräst aussieht. Werde nun mal den neue simmerring montieren und ohne getriebe laufen lassen.