[B] Brembo r33 GTR Bremssättel VA

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: ......

Re: [B] Brembo r33 GTR Bremssättel VA

Post by GReddy »

Moment, ich hab keine Probleme mit meinem abs, genauso wenig wie ich meine aktuellen reifen überlaste ;)

Hatte vergessen, oben dazu zuschreiben, dass es nochmit meinen Goodyear reifen war und die waren nix.
Ich bin nur auf phil sein problem eingegangen. Und wenn du nur vorne verbaust, is ja des verhältnis zu hinten im Vergleich zu oem um x größer. Mit ner besseren bremse erreichst ja deinen optimalen schlupf früher.... Also in dem fall nur vorne verbessert. Vllt einfach n bissl sensibler aufs pedal drücken ;)

Muss mal mitn Christian reden, ich glaube der hat im Moment nur z33 vorn.

Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis

Post by Philmop »

Also es gibt glaub ich keinen der vorne groß und hinten klein auf Track fährt.

Die Verzögerung ist von Reibwert, Hebelarm (Scheiben größe) und Kolben größe abhängig. Und das ABS ist darauf abgestimmt. Oder warum meinst du gibt es Renn ABS von Bosch was man einstellen kann? Eins steht fest wenn beim S14 in den Regelbereich vom ABS Bremst dann verzögerst langsamer als kurz davor.

Ich wette das die Verzögerung mit serien Bremse und guten Belägen besser ist wie mit Brembos vorne und hinten Stock.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:

ludi
Öfter hier
Öfter hier

Post by ludi »

Philmop wrote: Die Verzögerung ist von Reibwert, Hebelarm (Scheiben größe) und Kolben größe abhängig. Und das ABS ist darauf abgestimmt.
Wenn das nur auf das abgestimmt wäre, gebe es keine Sportbeläge mit Zulassung ... Genauso müsstest du was an der Bremse ändern, wenn du dein Wagen leer räumst, oder belädst.... Das ist nicht der Fall, weil das ABS die ganze Sache halt regelt. (Bei uns aber mit altbackener Technik ;) )
Philmop wrote: Oder warum meinst du gibt es Renn ABS von Bosch was man einstellen kann? Eins steht fest wenn beim S14 in den Regelbereich vom ABS Bremst dann verzögerst langsamer als kurz davor.
Ins ABS bremsen ist nicht gut, dass weiß man. :ja: Und natürlich ist die Bremsleistung kurz vorm ABS (~20% Schlupf) am Besten, aber das kriegt hier wohl kaum einer immer perfekt hin und das ABS ist eine Sicherheit, wenn man es übertreibt, mehr nicht ...

Renn-ABS gibts aber nicht deswegen, wenn man nur die Bremse an der VA verändert ... ;)
Philmop wrote: Ich wette das die Verzögerung mit serien Bremse und guten Belägen besser ist wie mit Brembos vorne und hinten Stock.
Kann ich dir sagen, dass das nicht der Fall ist. Er ist ja vorher mit Serienanlage und vernünftigen Belägen gefahren. Bremsleistung war ok, aber die Bremse ist natürlich irgendwann warm geworden und das Pedalgefühl wurde schwammig. Nun hat er eine top Bremsleistung, die komplette Fahrzeit über. :ja:

Leider sieht man auf der Rennstrecke selten Nissans, aber dafür eine ganze Reihe von BMW´s. Der E36 hat, soweit ich weiß, auch nur ein 3-Wege-ABS und normal rundherum Schwimmsattel. Mein Bruder hat an der VA nur eine 4-Kolben Brembo drauf (Baugleich mit der vom 350Z/R33 GTR) und es funktioniert auch da wunderbar und das ABS arbeitet dort auch zuverlässig.

MfG ludi

Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D

Post by Import Tuner »

Hallo,

Wollte mal meine Meinung dazu sagen

Die Bremse tut ihren Job, sie Bremst. Je nach Bremse macht sie das besser oder schlechter. Wird die Bremse aber optimiert, sollte der Reifen aber auch in der Lage sein diese Kräfte zu verarbeiten. Wenn der Reifen blockiert, öffnet das ABS. Dafür isses ja auch da. Wenn also bei einer starken Bremsung der Reifen blockiert kann er halt nicht die Kräfte umsetzen. Reibung zur Strasse reicht nicht und geht flöten-> rutscht durch. oder?

Nicht so ins Pedal hauen und/oder vllt. früher anbremsen?

Gibt ja viele die sehr scharf anbremsen. Ob jetzt gewollt weil man denkt man sei ein Rennfahrer oder man sich verschätzt hat sei jetzt mal dahin gestellt.

Wenn man wie ein Behinderter ins Pedal latzt braucht man sich nicht wundern das die Reifen blockieren. Physik lässt sich meistens nicht überlisten. Wenn die Karre rollt, rollt sie! Wenn dann die Bremse zupackt, packt sie zu! Dann gibt halt das nach was am schwächsten ist, das sind nunmal die Reifen! Da sollte man dann froh sein wenn ein ABS da ist und dafür sorgt das man wenigtens die Chance hat auszuweichen! Alternativ kann man das natürlich abschalten und munter und fröhlich iwo reindonnern...

Zum Thema Reifen und Kräfte übertragen,

Es würde ja auch keiner ein Auto mit 500PS und 600NM auf 195er Reifen fahren oder? ;)

MFG Patrick

Philmop

Post by Philmop »

Import Tuner wrote: Zum Thema Reifen und Kräfte übertragen,

Es würde ja auch keiner ein Auto mit 500PS und 600NM auf 195er Reifen fahren oder? ;)

MFG Patrick
Doch Drehmoment Dirk :lach: Zumindestens ist er es gefahren. Und anders herum auch 400PS mit serien Bremse ;)

Edit: Durch ändern der Bremse regelt das ABS viel früher bevor die Reifen ihren Grip verlieren. Bin Jahre lang die serien Bremse auf dem Track gefahren ohne Probleme und ABS regelte fast nie. Mit neuer Bremse früher und die Bremspunkte haben sich kaum richtung Kurve verschoben ;) Ich werd das ABS das nächste mal abklemmen und dann berichten. Ich hab ja meine Bremspunkte.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:

Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D

Post by Import Tuner »

Philmop wrote:
Import Tuner wrote: Zum Thema Reifen und Kräfte übertragen,

MFG Patrick
Doch Drehmoment Dirk :lach: Zumindestens ist er es gefahren. Und anders herum auch 400PS mit serien Bremse ;)

Edit: Durch ändern der Bremse regelt das ABS viel früher bevor die Reifen ihren Grip verlieren. Bin Jahre lang die serien Bremse auf dem Track gefahren ohne Probleme und ABS regelte fast nie. Mit neuer Bremse früher und die Bremspunkte haben sich kaum richtung Kurve verschoben ;) Ich werd das ABS das nächste mal abklemmen und dann berichten. Ich hab ja meine Bremspunkte.
BOOAAA MADE MY DAY :D DREHMOMENT DIRK :D :D :D ich sterbe :D... Hammer :D

Früher mit Serienbremse regelte das ABS fast nie weil es nie dazu gekommen wäre das ein Rad blockiert. Mit der großen Bremse erreichst du ja ne besser Bremsleistung. Dementsprechend regelt das ABS das ja nach. Frage wäre jetzt nur ob es wirklich so nachteilig ist!? Oder ob man doch mit dem Pedal etwas spielen sollte bzw. die Bremspunkte verschiebt. Bin echt mal gespannt wenn du ohne ABS gefahren bist.

MFG Patrick

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Jungs darf ich mal. Die v/h Verteilung übernimmt der Hauptbremszylinder, solltet ihr bei der Diskussion nicht vergessen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Philmop

Post by Philmop »

Richtig aber immer in verbindung mit der Bremszange. Man spricht von Geber und Nehmerzylinder. Ein überbremsen ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Ferderhärte, Fahrzeughöhe, Sturz, Diff (zumindesten in unserm Fall weil die Hinterachse an sich gemessen wird), Reifenbreite und natürlich das Gewicht.

Wenn ich im Regen auf dem GP Kurs auf dem Nürburgring fahre. Reicht es wenn ich die Bremse nur antippe das der Arsch eindreht. Vorrausgesetzt ich bin an der Haftgrenze.

Ich fahre vorne wie hinten die Komplette R33 GTR Bremse. Mein SX hat grob 250PS und ist leer. Im Regen ist es schwer die Beläge auf ihre Arbeitstemperatur zu bekommen. Ich habe vorne die DBA4000 Scheiben verbaut und die haben Farbmarkierungen die sich bei Temperatur verändern. Bin leider noch nicht im Trockenen gefahren. Zwei mal im Regen und da hat sich nicht mal die erste Markierung verändert die glaub ich bei 280° weiß wird.

Gies
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Gies »

soweit ich das verstanden habe muss ich dann die R33 und nicht die 350z scheiben verwenden da die sich leicht unterscheiden oder hab ich da was falsch verstanden ?
wo bekomm ich die am besten für nen guten Preis (neu versteht sich)
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

ludi
Öfter hier
Öfter hier

Post by ludi »

Gies wrote:soweit ich das verstanden habe muss ich dann die R33 und nicht die 350z scheiben verwenden da die sich leicht unterscheiden oder hab ich da was falsch verstanden ?
Ja, das ist richtig. Die 350Z-Scheiben haben eine andere Einbauhöhe vom Topf her.

Scheiben gibts eigentlich nur um Ausland, z.b. hier:

http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_trksi ... &_from=R40

Beläge kannst du die vom 350Z kaufen. :top:

MfG ludi