krümmer Optimierung
-
- Mitglied
krümmer Optimierung
Hey,
Bin momentan ein wenig am schauen, was man so alles am stock Setup verändern kann.
Die normalen mods sind bereits ausgeführt.
Habe jetzt vor meinen originalen Gusskrümmer ein wenig zu porten und Dichtungen zu matchen.
Viele in Amerika und Australien polieren diesen auch.
Was ich aber gerne mal wissen würde, wäre ob man den originalen Krümmer nicht auch
Hochglanzverdichten kann? Mir geht es nicht um das optische Finish, sondern um die perfekt glatte Oberfläche.
Ist es ratsam bzw. Würde es etwas bringen?besser als polieren ist es allemal.
Und einen Edelstahlkrümmer möchte ich nicht.
Turbo wird wohl ein Gt2871r wo es mir aber nicht um Top end Power geht.
Wäre cool zu hören, was ihr darüber denkt.
Gruß Georg
Bin momentan ein wenig am schauen, was man so alles am stock Setup verändern kann.
Die normalen mods sind bereits ausgeführt.
Habe jetzt vor meinen originalen Gusskrümmer ein wenig zu porten und Dichtungen zu matchen.
Viele in Amerika und Australien polieren diesen auch.
Was ich aber gerne mal wissen würde, wäre ob man den originalen Krümmer nicht auch
Hochglanzverdichten kann? Mir geht es nicht um das optische Finish, sondern um die perfekt glatte Oberfläche.
Ist es ratsam bzw. Würde es etwas bringen?besser als polieren ist es allemal.
Und einen Edelstahlkrümmer möchte ich nicht.
Turbo wird wohl ein Gt2871r wo es mir aber nicht um Top end Power geht.
Wäre cool zu hören, was ihr darüber denkt.
Gruß Georg
- RonnyK
- Zu oft hier
- Vorname: Ronny
- Spamabfrage: Mensch
Re: krümmer Optimierung
Von Hochglanzverdichten bei Gussteilen rate ich ab !
Du bekommst so dermaßen Spannungen rein das es dir sofort bricht.
Polieren hätte ich Dir jetzt am ehesten geraten, nur ob und wieviel das bringt weiß ich nicht. Zudem kommen sowieso wieder Rußablagerungen die die Strömung beeinflussen.
Der Gusskrümmer eignet sich bis 400 PS, für den GT2871r also allemal ausreichend.
ZEX ist da aber der Erfahrendste was Polieren und Porten anbelangt, frage ihn mal am besten.
Du bekommst so dermaßen Spannungen rein das es dir sofort bricht.
Polieren hätte ich Dir jetzt am ehesten geraten, nur ob und wieviel das bringt weiß ich nicht. Zudem kommen sowieso wieder Rußablagerungen die die Strömung beeinflussen.
Der Gusskrümmer eignet sich bis 400 PS, für den GT2871r also allemal ausreichend.
ZEX ist da aber der Erfahrendste was Polieren und Porten anbelangt, frage ihn mal am besten.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
inwiefern soll / kann man den Serienkrümmer Porten ?
So wie ich das sehe, kann man höchstens den Mittelsteeg ausdünnen
So wie ich das sehe, kann man höchstens den Mittelsteeg ausdünnen
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18
- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Die Auslassseite poliert man, da sich dadurch schlechter ruß absetzen kann.
Krümmer Einlass sollte bissle größer sein wie der Kanal.
Die Verbesserung wird wohl nicht spürbar sein.
Krümmer Einlass sollte bissle größer sein wie der Kanal.
Die Verbesserung wird wohl nicht spürbar sein.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
als ich den 115tkm alte Org. Krümmer ausgebaut habe, würde ich nicht sagen, dass die Russ-Sicht maßgeblich den Querschnitt verjüngt hat. Ich habe derzeit einen SSautochrom / Megan / Japspeed Fächer mit gleich langen Runnern, und überlege nun wieder den Serien Krümmer zu Gunsten eines früheren Ansprechens einzubauen.
Hat vielleicht jemand 2 Dyno - Runs gemacht mit Stock vs. Tubular Manifold ?
mich würde der Unterschied mal interessieren ab wann (Drehzahl) der Fächer besser ist als der Originale, und wieviel Umdrehungen der Originale früher spult unter der Verwendung eines Handelsübleichen T28 GT2860RS 2871R / .64ar
Leistung on Top ist immer schön, aber wenn man sich mal eingesteht: im Wöchentlichen Alltag spielt sich 90% unter 4500 UPM ab.
Hat vielleicht jemand 2 Dyno - Runs gemacht mit Stock vs. Tubular Manifold ?
mich würde der Unterschied mal interessieren ab wann (Drehzahl) der Fächer besser ist als der Originale, und wieviel Umdrehungen der Originale früher spult unter der Verwendung eines Handelsübleichen T28 GT2860RS 2871R / .64ar
Leistung on Top ist immer schön, aber wenn man sich mal eingesteht: im Wöchentlichen Alltag spielt sich 90% unter 4500 UPM ab.
- Loki
- Boardinventar
Deswegen ist das setup immer Einsatzweck und Fahrstill bezogen.
Vor gefühlt 100 Jahren (2005 -2007) gabs mal jemand, der das mal auf dem Prüfstand getestet hat.
Mußt mal mit der Suche tief graben.
Vor gefühlt 100 Jahren (2005 -2007) gabs mal jemand, der das mal auf dem Prüfstand getestet hat.
Mußt mal mit der Suche tief graben.

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Nach akribischer Suche nach Fächer krümmer Manifold Header Tubular vs Stock Serien Krümmer dyno Leistung etc. habe ich leider keinen wirklich eindeutigen Beitrag zum Thema Serienkrümmer gegen Edelstahl Fächerkrümmer bezüglich der Leistung gefunden.
Was mir beim Serienkrümmer nach Kritischer Betrachtung aufgefallen ist, dass Zylinder 1 und 4 eine sehr ungünstige Rohrgeometrie haben. beide Zylinder Stoßen mit dem Abgasstrom quasi zusammen.
bzw bekommt Zylinder 1 von 4 und umgekehrt jeweils den Abgasstrom in deren Weg was nicht nur die Temperatur beider Auslass-ventile in die Höhe treiben dürfte, sondern auch für reichlich ineffizienz sorgen müsste. Es fehlt eine sanftere Angleichung "in Fahrtrichtung" der Abgasströme in Richtung Turbo Turbinenrad.
Hat sich wer mal die Mühe gemacht und sich einen günstigen China Fächer auf kurze Wege umgeschweißt ?
Was mir beim Serienkrümmer nach Kritischer Betrachtung aufgefallen ist, dass Zylinder 1 und 4 eine sehr ungünstige Rohrgeometrie haben. beide Zylinder Stoßen mit dem Abgasstrom quasi zusammen.
bzw bekommt Zylinder 1 von 4 und umgekehrt jeweils den Abgasstrom in deren Weg was nicht nur die Temperatur beider Auslass-ventile in die Höhe treiben dürfte, sondern auch für reichlich ineffizienz sorgen müsste. Es fehlt eine sanftere Angleichung "in Fahrtrichtung" der Abgasströme in Richtung Turbo Turbinenrad.
Hat sich wer mal die Mühe gemacht und sich einen günstigen China Fächer auf kurze Wege umgeschweißt ?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- Loki
- Boardinventar
Bestimmt haben die Nissan Ingenieure wesentlich weniger Ahnung wie der Hersteller von nem China Krümmer und haben einfach irgendwie nen Krümmer zusammen gebruzelt. :rolleyes:
Kennst du die Zündreihenfolge?
Kennst du die Zündreihenfolge?

- racer21
- Vielfahrer
- Vorname: Raoul
- Spamabfrage: Häääää?
Wird wohl standartmäßig 1-3-4-2 sein, daher is sich da auch keiner im weg bzw sollte das für die temperatur auch nicht so problematisch sein
Der Anzugträger bestimmt das was im Laden verkauft wird, nicht der Ingenieur.Bestimmt haben die Nissan Ingenieure wesentlich weniger Ahnung wie der Hersteller von nem China Krümmer und haben einfach irgendwie nen Krümmer zusammen gebruzelt. :rolleyes:
Und der Anzugträger sagt "Ingeneur, bau mir ein Auto was 200 PS hat und nicht mehr... deinen entwickelten 300zx will ich auch noch verkaufen". So siehts aus...
Oder findest du den Rest der Serien Auspuffanlage auch so perfekt :lach: ?
So ein harter knick des fast frontal zusammentreffenden Abgasstrom zwischen #1 & #4 nimmt einen beträchtlichen Teil der Bewegungsenergie des Abgas-stroms. Man schaue sich als Vergleich den Tomei Espreme oder Ichiba 12015 an. In der Rohrgeometrie und Form des Sammlers (Turbo Flansch) sehe ich die wichtigsten Kriterien ob ein Krümmer "gut" oder "schlecht" ist.
Um diese Aussage mal etwas kräftiger anhand eines Top-mounts zu untermauern:
Quelle : http://www.240sxforums.com/forums/sr20d ... -test.html
JGS - Tools Manifold : Full-Race Manifold : Differenz: 300 <> 360ps
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by aw-audio on 26.02.2014, 10:44, edited 3 times in total.