krümmer Optimierung
Re: krümmer Optimierung
Ich wollte den Thread eigentlich nicht entführen, deswegen habe ich JoJo per PN geantwortet, aber da anscheinend Interesse besteht schreibe es nochmal hier 
Ich habe den Krümmer noch nicht freigelegt, im besten Fall ist es nur eine kaputte Dichtung.
Ich habe halt ein drehzahlabhängiges Geräusch aus der Region des Krümmers, wenn es beim hochtouren nicht "klackert" ist es im Standgas eine Art "brobbeln" bzw "blubbern".

Ich habe den Krümmer noch nicht freigelegt, im besten Fall ist es nur eine kaputte Dichtung.
Ich habe halt ein drehzahlabhängiges Geräusch aus der Region des Krümmers, wenn es beim hochtouren nicht "klackert" ist es im Standgas eine Art "brobbeln" bzw "blubbern".
S14a Z-Edition 087/200
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Re: krümmer Optimierung
Sollte die Turbodichtung sein.
Früher gab es öfters mal gerissene Serien Krümmer.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: krümmer Optimierung
Offene fragen is immer besser, dann können andere die s gleiche problem haben vllt so ne lösung finden... 
Würd aber au nur auf ne defekte dichtung tippen...
Wenn der turbo draussen is, glei stahlflexleitungen statt der originalen verbauen...

Würd aber au nur auf ne defekte dichtung tippen...

Wenn der turbo draussen is, glei stahlflexleitungen statt der originalen verbauen...

Re: krümmer Optimierung
Als ehemaliger Mod größerer Foren ist man da immer etwas befangen, wenn man einen Thread plötzlich mit dem eigenen Thema übernimmt und ich habe mich auch nicht daran gewöhnt, dass man in diesem Forum für seine noch so einfachen und vermutlich schon mehrmals gestellten Fragen nicht niedergemacht wirdJoJo wrote:Offene fragen is immer besser, dann können andere die s gleiche problem haben vllt so ne lösung finden...
Würd aber au nur auf ne defekte dichtung tippen...
Wenn der turbo draussen is, glei stahlflexleitungen statt der originalen verbauen...

Da ich mich an das ganze noch nicht so richtig ranwage: Wie komme ich an das ganze am besten dran? Von oben oder unten (nur mit Hebebühne versuchen?)? Welche weiteren Anbauteile muss ich auch demontieren? Welche Leitungen sind es, die ich dann am besten gleich auch austausche?
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Re: krümmer Optimierung
Wenn alles original ist:
-DP vom Knie lösen, mit ner langen Verlängerung von oben.
-Lenkstange am Gelenk lösen bzw rausziehen (beide Schrauben lösen)
-Luftfilterkasten, Verrohrung, Wasserstutzen ausbauen
-Stecker und Leitungen ab (ÖL und Wasserzulauf am Block, Ölrücklauf an der Ölwanne)
-Krümmer Muttern los schrauben (geht mit der Rätsche gerade oder mit nem gekröpften Ringschlüssel)
-Krümmer mit Turbo ausbauen
-Krümmer im Schraubstock einspannen und Turbo lösen.
-DP vom Knie lösen, mit ner langen Verlängerung von oben.
-Lenkstange am Gelenk lösen bzw rausziehen (beide Schrauben lösen)
-Luftfilterkasten, Verrohrung, Wasserstutzen ausbauen
-Stecker und Leitungen ab (ÖL und Wasserzulauf am Block, Ölrücklauf an der Ölwanne)
-Krümmer Muttern los schrauben (geht mit der Rätsche gerade oder mit nem gekröpften Ringschlüssel)
-Krümmer mit Turbo ausbauen
-Krümmer im Schraubstock einspannen und Turbo lösen.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: krümmer Optimierung
Loki wrote:Wenn alles original ist:
-DP vom Knie lösen, mit ner langen Verlängerung von oben.
-Lenkstange am Gelenk lösen bzw rausziehen (beide Schrauben lösen)
-Luftfilterkasten, Verrohrung, Wasserstutzen ausbauen
-Stecker und Leitungen ab (ÖL und Wasserzulauf am Block, Ölrücklauf an der Ölwanne)
-Krümmer Muttern los schrauben (geht mit der Rätsche gerade oder mit nem gekröpften Ringschlüssel)
-Krümmer mit Turbo ausbauen
-Krümmer im Schraubstock einspannen und Turbo lösen.
Danke! Das hilft mir sehr.
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Re: krümmer Optimierung
Die starren Leitungen gegen Stahlflex tauschen. Die brechen gerne mal.
Gibts fertig z.B. bei Driftworks oder länge messen und beim Hydraulik Laden ums Eck pressen lassen.
Die Ölleitung sollte aber aus Wellteflon sein, wegen den Temperaturen.
Gibts fertig z.B. bei Driftworks oder länge messen und beim Hydraulik Laden ums Eck pressen lassen.
Die Ölleitung sollte aber aus Wellteflon sein, wegen den Temperaturen.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: krümmer Optimierung
Über Karneval habe ich den verbauten Japspeed Fächer gegen den Orginalen Auspuffkrümmer getauscht.
Den Orginalen habe ich am Turboflansch etwas bearbeitet (Mittelsteeg Auslass an Dichtungs- und turbo maß ausgefräßt).
Was hat sich nun subjektiv verändert ?
- Der HKS GT2530 hat bei 3000RPM seine 1,4 bar wie auch beim Heatgewrappten Japspeed Manifold > 0 Änderung
- Der Auspuffsound ist leiser (locker 4-5db) und etwas verwaschener
- Gefühlt weniger Leistung ab 2700RPM (Ramp effect maybe)
- das Offene Bailey Blow Off zischt relativ zahm und leise, als wäre weitaus weniger Luft abzublasen
- Der Motor hängt näher am Gaspedal, dh auf Gas Kommandos spricht der SR20det mit dem Serien Header (short runner) merklich besser an.
In Drifts oder gefährlichen Kurven ist das Auto spürbar besser zu Kontrollieren. Ebenso ist das Beschleunigen aus dem Stand auf den ersten Metern direkter
Dynos und ausgiebige Tests im hohen Drehzahlbereich habe ich nicht gemacht.
Alles in allem bin ich etwas enttäuscht, ich dachte unter ca 4500RPM wäre der Serien Header merklich besser gegenüber einem Equal Length Tubular Manifold. Das einzige Plus ist die deutlich bessere Ansprechzeit des Turbos.
Den Orginalen habe ich am Turboflansch etwas bearbeitet (Mittelsteeg Auslass an Dichtungs- und turbo maß ausgefräßt).
Was hat sich nun subjektiv verändert ?
- Der HKS GT2530 hat bei 3000RPM seine 1,4 bar wie auch beim Heatgewrappten Japspeed Manifold > 0 Änderung
- Der Auspuffsound ist leiser (locker 4-5db) und etwas verwaschener
- Gefühlt weniger Leistung ab 2700RPM (Ramp effect maybe)
- das Offene Bailey Blow Off zischt relativ zahm und leise, als wäre weitaus weniger Luft abzublasen
- Der Motor hängt näher am Gaspedal, dh auf Gas Kommandos spricht der SR20det mit dem Serien Header (short runner) merklich besser an.
In Drifts oder gefährlichen Kurven ist das Auto spürbar besser zu Kontrollieren. Ebenso ist das Beschleunigen aus dem Stand auf den ersten Metern direkter
Dynos und ausgiebige Tests im hohen Drehzahlbereich habe ich nicht gemacht.
Alles in allem bin ich etwas enttäuscht, ich dachte unter ca 4500RPM wäre der Serien Header merklich besser gegenüber einem Equal Length Tubular Manifold. Das einzige Plus ist die deutlich bessere Ansprechzeit des Turbos.
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Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18
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Re: krümmer Optimierung
https://www.dropbox.com/sc/wbq634e0prcn3cf/Yq6CgMIpt1
Hier ist meiner , heute angekommen.top Teil.
Hab die 2 Stützen und Egt Stutzen extra geordert
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WIR SCHAFFEN DAS!!!
Re: krümmer Optimierung
Ist das der Fullrace Topmount Krümmer ?
was bist du vorher gefahren ? GT2871r .64 mit stock Header?
Was man fast nirgendswo im Netz findet, sind vorher -/ Nachher vergleiche bzgl. Unterschiedlicher Fächer krümmer.
Die Hauseigenen Messungen von Full-race oder Tomei kann man (ich) aufgrund des Vermarktens und Wertschöpfungsgedanken leider nicht für bare Münze nehmen.
was bist du vorher gefahren ? GT2871r .64 mit stock Header?
Was man fast nirgendswo im Netz findet, sind vorher -/ Nachher vergleiche bzgl. Unterschiedlicher Fächer krümmer.
Die Hauseigenen Messungen von Full-race oder Tomei kann man (ich) aufgrund des Vermarktens und Wertschöpfungsgedanken leider nicht für bare Münze nehmen.
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