Wasser gekühlte llk?
- sp33dfr34k
- Vielschreiber
- Posts: 5767
- Joined: 13.06.2009, 01:18
- Vorname: C.
- Spamabfrage: O-shit
- Location: Nrw
Wasser gekühlte llk?
Hat sich jemand von euch schon einmal mit den Air-to-Water Kühlern beschäftigt?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- ATAFALAN
- Forenjunky
- Posts: 9496
- Joined: 02.05.2005, 15:53
- Vorname: atakan
- Spamabfrage: ata-klaus
- Location: Österreich - Wr. Neustadt
Re: Wasser gekühlte llk?
ein kumpel hat sowas in seinem turbo-mr2 verbaut. die brauchen das unbedingt weil ja der llk hintem im mittelmotorraum ist, gleich unmittelbar neben dem motor/turbo. da kommst mit nem normales llk nicht wirklich weit.
genauer kenn ich mich nicht aus aber ich weis das er mehr bringt (in solchen fällen) als normale und das sie natürlich mehr kosten.
genauer kenn ich mich nicht aus aber ich weis das er mehr bringt (in solchen fällen) als normale und das sie natürlich mehr kosten.
under construction ...
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: Wasser gekühlte llk?
Was willst wissen?

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- sp33dfr34k
- Vielschreiber
- Posts: 5767
- Joined: 13.06.2009, 01:18
- Vorname: C.
- Spamabfrage: O-shit
- Location: Nrw
Re: Wasser gekühlte llk?
Naja, zuerst einmal ob so ein Teil überhaupt mehr bringt als ein konventioneller Ladeluftkühler.Loki wrote:Was willst wissen?
Die folgende Aussage eines Herstellers finde ich nicht schlecht

"Water to air means extreme drag racing advantage.
You can add ice to your reservoir, if so equipped, which will drop your intake temperature BELOW ambient. Of course, the ice melts, which is why this is so good for drag racing."
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: Wasser gekühlte llk?
-Wege sind kürzer
-weniger Volumen zu füllen
-Platzvorteil bei Fzg. mit wenig Bauraum in der Front
-bei manchen Fzg. stabilere Ansaugluft temps.
Denke bei unseren Kisten macht es wenig sinn, da wir gut nen Luft / Luft Kühler unterbringen.
Mit Modifikationen auch inkl. kurzer Verrohrung.
Nachteil sehe ich bei Wasser / Luft
-mehr Gewicht
-2 Kühler (einer vor Motor Wasserkühler)
-teure Pumpe + Steuerung
-mehr Aufwand beim einbauen, warten und entlüften
-weniger Volumen zu füllen
-Platzvorteil bei Fzg. mit wenig Bauraum in der Front
-bei manchen Fzg. stabilere Ansaugluft temps.
Denke bei unseren Kisten macht es wenig sinn, da wir gut nen Luft / Luft Kühler unterbringen.
Mit Modifikationen auch inkl. kurzer Verrohrung.
Nachteil sehe ich bei Wasser / Luft
-mehr Gewicht
-2 Kühler (einer vor Motor Wasserkühler)
-teure Pumpe + Steuerung
-mehr Aufwand beim einbauen, warten und entlüften

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Re: Wasser gekühlte llk?
normaler FMIC + WAES (kannst auch nur Wasser einspritzen) und deine Ansaugluft ist auch im bereich von der Umgebungsluft 
mir wäre ein water/air kühler auch zu umständlich bei der Silvi

mir wäre ein water/air kühler auch zu umständlich bei der Silvi
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Posts: 3624
- Joined: 13.02.2012, 17:25
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
- Location: Rostock
Re: Wasser gekühlte llk?
habs letztes jahr beim subaru gesehen.
ich fands nicht so toll.
war nämlich mehr als genug platz vorne.
aber alle habens bejubelt.
angeblich hatte dieser subaru auch 800PS.
aber niemand hat ihn je fahren sehen. :juggle:
ich fands nicht so toll.
war nämlich mehr als genug platz vorne.
aber alle habens bejubelt.
angeblich hatte dieser subaru auch 800PS.
aber niemand hat ihn je fahren sehen. :juggle:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
-
- Mitglied
- Posts: 300
- Joined: 25.12.2007, 13:08
- Spamabfrage: Mensch
- Location: HAMBURG / LOS ANGELES
Re: Wasser gekühlte llk?
Ich habe einen PWR "water to air" ladeluftkuehler bei mir verbaut.
leider kann ich noch nicht sagen wie das ansprechverhalten ist, da der motor noch nicht abgestimmt ist.
ich kann dir allerdings sagen, das solch ein system deutlich schwerer ist als ein air to air ladeluftkuehler.
das komplette system wiegt so ca. 30kg.
ich wuerde es nicht noch mal verbauen. zu teuer und zu aufwendig.
lieber wassermethanoleinspritzung und ganz auf den ladeluftkuehler verzichten.
leider kann ich noch nicht sagen wie das ansprechverhalten ist, da der motor noch nicht abgestimmt ist.
ich kann dir allerdings sagen, das solch ein system deutlich schwerer ist als ein air to air ladeluftkuehler.
das komplette system wiegt so ca. 30kg.
ich wuerde es nicht noch mal verbauen. zu teuer und zu aufwendig.
lieber wassermethanoleinspritzung und ganz auf den ladeluftkuehler verzichten.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Wasser gekühlte llk?
Der Wirkungsgrad ist auf jedenfall auch schlechter.
Die Wasserladeluftkühler haben aber eine höhere Leistungsdichte und sind daher deutlich kompakter. Die flexible Platzierungsmöglichkeit ist auch in erster Linie der Grund, weshalb sie bei Neuwagen immer häufiger verbaut werden. Oftmals sitzen sie da direkt mit in der Ansaugbrücke mit drin.
Die Wasserladeluftkühler haben aber eine höhere Leistungsdichte und sind daher deutlich kompakter. Die flexible Platzierungsmöglichkeit ist auch in erster Linie der Grund, weshalb sie bei Neuwagen immer häufiger verbaut werden. Oftmals sitzen sie da direkt mit in der Ansaugbrücke mit drin.

Z-Edition No. 75/200
