Wasser gekühlte llk?

Post Reply
User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Wasser gekühlte llk?

Post by sp33dfr34k »

Hat sich jemand von euch schon einmal mit den Air-to-Water Kühlern beschäftigt?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Wasser gekühlte llk?

Post by ATAFALAN »

ein kumpel hat sowas in seinem turbo-mr2 verbaut. die brauchen das unbedingt weil ja der llk hintem im mittelmotorraum ist, gleich unmittelbar neben dem motor/turbo. da kommst mit nem normales llk nicht wirklich weit.

genauer kenn ich mich nicht aus aber ich weis das er mehr bringt (in solchen fällen) als normale und das sie natürlich mehr kosten.
under construction ...

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Wasser gekühlte llk?

Post by Loki »

Was willst wissen?
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: Wasser gekühlte llk?

Post by sp33dfr34k »

Loki wrote:Was willst wissen?
Naja, zuerst einmal ob so ein Teil überhaupt mehr bringt als ein konventioneller Ladeluftkühler.

Die folgende Aussage eines Herstellers finde ich nicht schlecht :D

"Water to air means extreme drag racing advantage.

You can add ice to your reservoir, if so equipped, which will drop your intake temperature BELOW ambient. Of course, the ice melts, which is why this is so good for drag racing."

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Wasser gekühlte llk?

Post by Loki »

-Wege sind kürzer
-weniger Volumen zu füllen
-Platzvorteil bei Fzg. mit wenig Bauraum in der Front
-bei manchen Fzg. stabilere Ansaugluft temps.

Denke bei unseren Kisten macht es wenig sinn, da wir gut nen Luft / Luft Kühler unterbringen.
Mit Modifikationen auch inkl. kurzer Verrohrung.

Nachteil sehe ich bei Wasser / Luft

-mehr Gewicht
-2 Kühler (einer vor Motor Wasserkühler)
-teure Pumpe + Steuerung
-mehr Aufwand beim einbauen, warten und entlüften
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Wasser gekühlte llk?

Post by fabiano »

normaler FMIC + WAES (kannst auch nur Wasser einspritzen) und deine Ansaugluft ist auch im bereich von der Umgebungsluft ;-)

mir wäre ein water/air kühler auch zu umständlich bei der Silvi

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Wasser gekühlte llk?

Post by JackDaniels »

habs letztes jahr beim subaru gesehen.
ich fands nicht so toll.
war nämlich mehr als genug platz vorne.
aber alle habens bejubelt.
angeblich hatte dieser subaru auch 800PS.
aber niemand hat ihn je fahren sehen. :juggle:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

schnabulator
Mitglied
Mitglied
Posts: 300
Joined: 25.12.2007, 13:08
Spamabfrage: Mensch
Location: HAMBURG / LOS ANGELES

Re: Wasser gekühlte llk?

Post by schnabulator »

Ich habe einen PWR "water to air" ladeluftkuehler bei mir verbaut.

leider kann ich noch nicht sagen wie das ansprechverhalten ist, da der motor noch nicht abgestimmt ist.

ich kann dir allerdings sagen, das solch ein system deutlich schwerer ist als ein air to air ladeluftkuehler.

das komplette system wiegt so ca. 30kg.
ich wuerde es nicht noch mal verbauen. zu teuer und zu aufwendig.

lieber wassermethanoleinspritzung und ganz auf den ladeluftkuehler verzichten.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Psymon
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 998
Joined: 09.08.2008, 11:36
Vorname: Simon
Location: Metzingen

Re: Wasser gekühlte llk?

Post by Psymon »

Der Wirkungsgrad ist auf jedenfall auch schlechter.
Die Wasserladeluftkühler haben aber eine höhere Leistungsdichte und sind daher deutlich kompakter. Die flexible Platzierungsmöglichkeit ist auch in erster Linie der Grund, weshalb sie bei Neuwagen immer häufiger verbaut werden. Oftmals sitzen sie da direkt mit in der Ansaugbrücke mit drin.
Image

Z-Edition No. 75/200 ;-)