Reifen breite max BBS s14 a

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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Loki
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by Loki »

Nimm mal deinen Radiergummi, setze ihn mal mit einer kleinen Fläche an und schieb ihn.
Dann mach das mit der ganzen Fläche.

Nimm ein Drehmel, setze einmal nur ne Kannte des Schleifers an und einmal die ganze Fläche. Wann dreht er sich leichter?

versinkst du mit Turn oder mit Schneeschuhe leichter im Schnee? Bzw. kann ich auf größere Schneeschuhe einen fetternen Kerl drauf stellen wie auf schmaller Schneeschuhe?
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Loki
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by Loki »

JackDaniels wrote:
Loki wrote:Deswegen sind Winterräder auch schmaler, besser bei schnee durch mehr druck. Drehen aber auch schneller durch, wegen geringerer Auflagefläache.
das widerspricht sich !

Wo? Wie? Erklär!
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J.Lindmann
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by J.Lindmann »

Loki wrote:
J.Lindmann wrote: Grip ist ein Produkt aus Druck, Fläche und Reibung.
Egal, ob das Auto steht oder angetrieben wird.
Ja das ist nur EIN Faktor.
Und dazu noch einer, der mit einem anderen Faktor (Druck) antiproportional zusammenhängt.
Wird der eine Faktor größer, wird der ander um das Gleiche kleiner ;-)
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by fcpommes26 »

Loki wrote:Nimm mal deinen Radiergummi, setze ihn mal mit einer kleinen Fläche an und schieb ihn.
Dann mach das mit der ganzen Fläche.
für beides benötigste du die gleiche Kraft ;)
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Loki
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by Loki »

J.Lindmann wrote:
Loki wrote:Eine größere Auflagefläche kann mehr Kraft übertragen. Punkt! Egal bei was.
Aber irgendwie fehlt dir immer noch das Argument, um diese Behauptung irgendwie zu stützen.
Biete uns doch mal was an ;)
Loki wrote: Tut mir sehr leid, wenn ihr keine Praxis Erfahrungen habt.
In der Praxis mögen sich breitere Reifen ja auch bei höherer Leistung bewährt haben, das bestreitet ja keiner.
In der Praxis haben halt andere Faktoren noch Einflüsse.
Aber eben nicht einfach nur „weil’s breiter ist“.
Die Fläche als alleiniger Gripfaktor allein hilft dir da nicht.
Sage mir die "anderen Faktoren"

Ich behaupte nicht, dass es der Alleinige Gripfaktor ist. Ihr behauptet, dass es scheiß egal ist ob ich ne große Auflagefläche habe oder nicht. Theoretisch müßte ich den meisten traktion haben, wenn der Reifen in der Luft ist.
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by Loki »

Wieso nehm ich bei Zahnräder im Getriebe, extra breite Zahnräder oder sogar gerade verzahnte, wenn ich mehr Kraft übertragen will? Da könnte ich ja auch gleich welche aus 1mm Blech nehmen.
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by Autopsycho »

Was viele vergessen, dass es ja auch noch den Asphalt gibt oder welchen Untergrund auch immer. Dies muss zusammenpassen.
Da wir ja meist auf Asphalt fahren, dieser ist nicht 100% eben. Wenn man dies zigmal vergrößert sieht, hat dieser ja kleine "Spitzen", "Wiederhaken", wie auch immer, diese arbeiten mit dem Reifen. Wenn der Reifen nun breiter ist, verändert sich zwar der Druck aber durch diese größere Fläche gibt es mehr Punkte zum Arbeiten. Ich denke dies wird zum Punkt Traktion positiv beitragen.

Reifen ist ein sehr heikles Thema, wo wir schon bei der Formel 1, was da für Köpfe bei der Reifenentwicklung sitzen.... das ist einfach eine Wissenschaft!
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by J.Lindmann »

Loki wrote:Wieso nehm ich bei Zahnräder im Getriebe, extra breite Zahnräder oder sogar gerade verzahnte, wenn ich mehr Kraft übertragen will? Da könnte ich ja auch gleich welche aus 1mm Blech nehmen.
Das ist was ganz anderes.
Da geht es um eine Formschlüssige Verbindung.
Da ist es egal wie fest ich die zahnräder zusammendrücke.

Aber eben nicht bei Reifen.
Der Reifen liegt ja salopp gesagt nur lose auf der Strasse.
Das ist eine Kraftschlüssige (Reibschlüssige) Verbindung.
Da muss der Reifen auch auf den Belag gedrückt werden.
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J.Lindmann
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by J.Lindmann »

Autopsycho wrote:Was viele vergessen, dass es ja auch noch den Asphalt gibt oder welchen Untergrund auch immer. Dies muss zusammenpassen.
Da wir ja meist auf Asphalt fahren, dieser ist nicht 100% eben. Wenn man dies zigmal vergrößert sieht, hat dieser ja kleine "Spitzen", "Wiederhaken", wie auch immer, diese arbeiten mit dem Reifen. Wenn der Reifen nun breiter ist, verändert sich zwar der Druck aber durch diese größere Fläche gibt es mehr Punkte zum Arbeiten. Ich denke dies wird zum Punkt Traktion positiv beitragen.
Das Argument lass ich gelten.
Das ist so eines, was ich meinte mit "weiteren Faktoren, die eine Rolle spielen".
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Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by JackDaniels »

Loki wrote:
JackDaniels wrote:
Loki wrote:Deswegen sind Winterräder auch schmaler, besser bei schnee durch mehr druck. Drehen aber auch schneller durch, wegen geringerer Auflagefläache.
das widerspricht sich !

Wo? Wie? Erklär!
wenn schmalere winterreifen schneller durchdrehen würden, würde sie niemand benutzen. ;)
im winter kann man mit schmaleren winterreifen fahren, da der verschleiß geringer ist. :ja:

das in der praxis noch weitere faktoren eine rolle spielen. wie z.B. walken der reifen.
bestreite ich ja auch gar nicht.
nur dieses: bei mir drehen die reden durch wenn ich hart einkuppel, ich brauch 3xx -er reifen ist einfach mal quatsch.
es sei denn die reifen hat einen shorewert der doppelt so hoch ist.
es stimmt einfach nicht zu behaupten ein breiterer reifen bietet mehr traktion,
weil er breiter ist.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D