Reifen breite max BBS s14 a
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Re: Reifen breite max BBS s14 a
Nimm mal deinen Radiergummi, setze ihn mal mit einer kleinen Fläche an und schieb ihn.
Dann mach das mit der ganzen Fläche.
Nimm ein Drehmel, setze einmal nur ne Kannte des Schleifers an und einmal die ganze Fläche. Wann dreht er sich leichter?
versinkst du mit Turn oder mit Schneeschuhe leichter im Schnee? Bzw. kann ich auf größere Schneeschuhe einen fetternen Kerl drauf stellen wie auf schmaller Schneeschuhe?
Dann mach das mit der ganzen Fläche.
Nimm ein Drehmel, setze einmal nur ne Kannte des Schleifers an und einmal die ganze Fläche. Wann dreht er sich leichter?
versinkst du mit Turn oder mit Schneeschuhe leichter im Schnee? Bzw. kann ich auf größere Schneeschuhe einen fetternen Kerl drauf stellen wie auf schmaller Schneeschuhe?
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Reifen breite max BBS s14 a
JackDaniels wrote:das widerspricht sich !Loki wrote:Deswegen sind Winterräder auch schmaler, besser bei schnee durch mehr druck. Drehen aber auch schneller durch, wegen geringerer Auflagefläache.
Wo? Wie? Erklär!
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Reifen breite max BBS s14 a
Ja das ist nur EIN Faktor.Loki wrote:J.Lindmann wrote: Grip ist ein Produkt aus Druck, Fläche und Reibung.
Egal, ob das Auto steht oder angetrieben wird.
Und dazu noch einer, der mit einem anderen Faktor (Druck) antiproportional zusammenhängt.
Wird der eine Faktor größer, wird der ander um das Gleiche kleiner
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Re: Reifen breite max BBS s14 a
für beides benötigste du die gleiche KraftLoki wrote:Nimm mal deinen Radiergummi, setze ihn mal mit einer kleinen Fläche an und schieb ihn.
Dann mach das mit der ganzen Fläche.
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Re: Reifen breite max BBS s14 a
Sage mir die "anderen Faktoren"J.Lindmann wrote:Aber irgendwie fehlt dir immer noch das Argument, um diese Behauptung irgendwie zu stützen.Loki wrote:Eine größere Auflagefläche kann mehr Kraft übertragen. Punkt! Egal bei was.
Biete uns doch mal was an
In der Praxis mögen sich breitere Reifen ja auch bei höherer Leistung bewährt haben, das bestreitet ja keiner.Loki wrote: Tut mir sehr leid, wenn ihr keine Praxis Erfahrungen habt.
In der Praxis haben halt andere Faktoren noch Einflüsse.
Aber eben nicht einfach nur „weil’s breiter ist“.
Die Fläche als alleiniger Gripfaktor allein hilft dir da nicht.
Ich behaupte nicht, dass es der Alleinige Gripfaktor ist. Ihr behauptet, dass es scheiß egal ist ob ich ne große Auflagefläche habe oder nicht. Theoretisch müßte ich den meisten traktion haben, wenn der Reifen in der Luft ist.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Reifen breite max BBS s14 a
Wieso nehm ich bei Zahnräder im Getriebe, extra breite Zahnräder oder sogar gerade verzahnte, wenn ich mehr Kraft übertragen will? Da könnte ich ja auch gleich welche aus 1mm Blech nehmen.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Reifen breite max BBS s14 a
Was viele vergessen, dass es ja auch noch den Asphalt gibt oder welchen Untergrund auch immer. Dies muss zusammenpassen.
Da wir ja meist auf Asphalt fahren, dieser ist nicht 100% eben. Wenn man dies zigmal vergrößert sieht, hat dieser ja kleine "Spitzen", "Wiederhaken", wie auch immer, diese arbeiten mit dem Reifen. Wenn der Reifen nun breiter ist, verändert sich zwar der Druck aber durch diese größere Fläche gibt es mehr Punkte zum Arbeiten. Ich denke dies wird zum Punkt Traktion positiv beitragen.
Reifen ist ein sehr heikles Thema, wo wir schon bei der Formel 1, was da für Köpfe bei der Reifenentwicklung sitzen.... das ist einfach eine Wissenschaft!
Da wir ja meist auf Asphalt fahren, dieser ist nicht 100% eben. Wenn man dies zigmal vergrößert sieht, hat dieser ja kleine "Spitzen", "Wiederhaken", wie auch immer, diese arbeiten mit dem Reifen. Wenn der Reifen nun breiter ist, verändert sich zwar der Druck aber durch diese größere Fläche gibt es mehr Punkte zum Arbeiten. Ich denke dies wird zum Punkt Traktion positiv beitragen.
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Re: Reifen breite max BBS s14 a
Das ist was ganz anderes.Loki wrote:Wieso nehm ich bei Zahnräder im Getriebe, extra breite Zahnräder oder sogar gerade verzahnte, wenn ich mehr Kraft übertragen will? Da könnte ich ja auch gleich welche aus 1mm Blech nehmen.
Da geht es um eine Formschlüssige Verbindung.
Da ist es egal wie fest ich die zahnräder zusammendrücke.
Aber eben nicht bei Reifen.
Der Reifen liegt ja salopp gesagt nur lose auf der Strasse.
Das ist eine Kraftschlüssige (Reibschlüssige) Verbindung.
Da muss der Reifen auch auf den Belag gedrückt werden.
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Re: Reifen breite max BBS s14 a
Das Argument lass ich gelten.Autopsycho wrote:Was viele vergessen, dass es ja auch noch den Asphalt gibt oder welchen Untergrund auch immer. Dies muss zusammenpassen.
Da wir ja meist auf Asphalt fahren, dieser ist nicht 100% eben. Wenn man dies zigmal vergrößert sieht, hat dieser ja kleine "Spitzen", "Wiederhaken", wie auch immer, diese arbeiten mit dem Reifen. Wenn der Reifen nun breiter ist, verändert sich zwar der Druck aber durch diese größere Fläche gibt es mehr Punkte zum Arbeiten. Ich denke dies wird zum Punkt Traktion positiv beitragen.
Das ist so eines, was ich meinte mit "weiteren Faktoren, die eine Rolle spielen".
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Re: Reifen breite max BBS s14 a
wenn schmalere winterreifen schneller durchdrehen würden, würde sie niemand benutzen.Loki wrote:JackDaniels wrote:das widerspricht sich !Loki wrote:Deswegen sind Winterräder auch schmaler, besser bei schnee durch mehr druck. Drehen aber auch schneller durch, wegen geringerer Auflagefläache.
Wo? Wie? Erklär!
im winter kann man mit schmaleren winterreifen fahren, da der verschleiß geringer ist. :ja:
das in der praxis noch weitere faktoren eine rolle spielen. wie z.B. walken der reifen.
bestreite ich ja auch gar nicht.
nur dieses: bei mir drehen die reden durch wenn ich hart einkuppel, ich brauch 3xx -er reifen ist einfach mal quatsch.
es sei denn die reifen hat einen shorewert der doppelt so hoch ist.
es stimmt einfach nicht zu behaupten ein breiterer reifen bietet mehr traktion,
weil er breiter ist.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D