SR macht Stress - Update: SR benimmt sich wieder
- racer21
- Vielfahrer
- Vorname: Raoul
- Spamabfrage: Häääää?
Re: SR macht Stress
wennich BKR8EIX verbaut hab, muss ich da irgendwie den Elektrodenabstand einstellen?
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Wir machen das jetzt so:J.Lindmann wrote:Ich hab neue NGK's eingebaut.geiserp wrote: Was hast genau an den Zündkerzen überprüft? Fährst immer noch die NGK?
Ich weiß ja, dass du mir vehment zu Densos geraten hast.
Unter normalen Umständen hätte ich das auch auf jeden Fall versucht.
Aber in diesem Fall würde das keinen Sinn machen.
Denn: Er lief mit den NGK 2 Jahre lang absolut problemlos. Und jetzt auf einmal, von heute auf morgen sollen NGK's nicht mehr gehen?
Diese Lösung wäre mir zu esoterisch.
Schick' mir bitte eine PN mit Deiner Addy. Dann schick' ich Dir was.
Ich wette eine Kiste Bier mir Dir!

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
die wette würde ich an deiner stelle halten lindi. :rolleyes:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- sp33dfr34k
- Vielschreiber
- Vorname: C.
- Spamabfrage: O-shit
Mir hat es bei 0,9bar die Zündfunken ausgeblasen, deswegen würde ich vorsichtig den Elektrodenabstand etwas verringern, oder besser direkt Denso´s kaufen.racer21 wrote:wennich BKR8EIX verbaut hab, muss ich da irgendwie den Elektrodenabstand einstellen?
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Vorname: Matthias
sp33dfr34k wrote:Mir hat es bei 0,9bar die Zündfunken ausgeblasen, deswegen würde ich vorsichtig den Elektrodenabstand etwas verringern, oder besser direkt Denso´s kaufen.racer21 wrote:wennich BKR8EIX verbaut hab, muss ich da irgendwie den Elektrodenabstand einstellen?
Rate ich stark von ab, bei ner Iridiumkerze die MasseElektrode zu biegen.
Du beschädigst die Oberfläche und darfst dann die Elektrode aus dem brennraum fischen.
Bedenke bitte das du bis zu 2500°C an der Zündkerze hast... wenn es dir die Masseelektrode bricht oder schmilzt, hast du Spass. :rolleyes:
Die NGK BKR 8EIX wird auch im Porsche Turbo verwendet. Wenn es bei 0.9bar den Funken auspustet, was ich bezweifel, dann hast er nen Problem mit den Zündspulen, Zündkabeln oder evtl eine schlechte Motormasse

Bei mir geht es mit den kerzen auch jenseits der 1.8bar Ladedruck.
Ein größerer Elektrodenabstand ist - bei gegebener Leistungsfähigkeit der Zündanlage - von Vorteil, weil sich mehr Gemisch im Bereich der Elektroden befindet und damit eine schnellere Flammenausbreitung und vollständigere Entzündung des Gemisches erfolgt.
Ein zu geringer Elektrodenabstand führt zwar zu einer leicht erhöhten Startwilligkeit des Motors, ergibt aber bei mittleren und erst recht bei hohen Drehzahlen einen zu schwachen Zündfunken. Das Gemisch wird unter diesen Voraussetzungen nur mit Verzögerung vollständig gezündet, was dazu führt, daß der Zeitpunkt der höchsten Kompression bereits mehr oder weniger weit überschritten ist, bis das Gemisch vollständig gezündet ist. Die Folge sind eine schlechte Motorleistung bei höherem Verbrauch und damit einhergehend schlechten Abgaswerten.
- sp33dfr34k
- Vielschreiber
- Vorname: C.
- Spamabfrage: O-shit
Ist schon lange her, es kann auch mehr Ld gewesen sein. Jedenfalls waren die Probleme, die ich damals hatte, nachdem Umstieg auf die Denso´s weg.Turbomatthy wrote:Wenn es bei 0.9bar den Funken auspustet, was ich bezweifel, dann hast er nen Problem mit den Zündspulen, Zündkabeln oder evtl eine schlechte Motormasse![]()
Wegen dem Elektrodenabstand warst du aber auch mal anderer Meinung

http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... denabstandTurbomatthy wrote:die 8ter NGK Iridium habe ich auch.
wie genannt kannste die easy biegen . Stelle sie auf den kopf, nen kumpel hält die Fühlerlehre zwischen und dann mit nem kleinen Hammer (wirklich klein, ganz vorsichtig draufpingen).
Deshalb wird dir nix verrecken.
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Vorname: Matthias
Ja, das stimmt, ich habe die damals vor 3 Jahren auch gebogen, wenn man gaaaaannnnzzz vorsichtig ist kann es gehen. (Gut beobachtetsp33dfr34k wrote: Ist schon lange her, es kann auch mehr Ld gewesen sein. Jedenfalls waren die Probleme, die ich damals hatte, nachdem Umstieg auf die Denso´s weg.
Wegen dem Elektrodenabstand warst du aber auch mal anderer Meinung![]()

Heute würde ich es nicht mehr machen. Man entwickelt sich ja weiter.
Problem ist halt das man das Symtom damit bekämpft, nicht aber die Ursache.
PS: Finde ich gut das man Probleme nochmal von ner anderen Seite betrachtet.

- racer21
- Vielfahrer
- Vorname: Raoul
- Spamabfrage: Häääää?
Konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen dass ich da an der Elektrode was verbiegen soll. Werd dann bei mir auch mal andere Zündspulen testen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass die Splitfire nichtmehr funtionieren sollen...aber wer weis.
Hi
Die BKR8EIX hat 0,8mm Elektrodenabstand von Werk aus.
Das sollte normalerweise gut funktionieren.
1-2 Zehntel nachjustieren ist auch laut NGK grad noch in Ordnung.
Aber wie Matthy sagt, je geringer der Abstand desto kürzer der Zündfunke --> langsameres Entzünden des Gemischs.
Weitere Nachteile sind erhöhte Elektrodentemperatur an der Kerze --> kürzere Lebensdauer
Die BKR8EIX hat 0,8mm Elektrodenabstand von Werk aus.
Das sollte normalerweise gut funktionieren.
1-2 Zehntel nachjustieren ist auch laut NGK grad noch in Ordnung.
Aber wie Matthy sagt, je geringer der Abstand desto kürzer der Zündfunke --> langsameres Entzünden des Gemischs.
Weitere Nachteile sind erhöhte Elektrodentemperatur an der Kerze --> kürzere Lebensdauer
Das ist ein verdammt guter Burger.
- J.Lindmann
- Boardinventar
- Vorname: Carsten
- Spamabfrage: wer weiß..
Oh mann...
Hab jetzt den Benzinfilter gewechselt...interessiert den Motor nicht die Bohne.
Alles wie gehabt.
Ich bin kurz davor, auf Philips Wette einzugehen...
Ausgeschlossen:
----------------
- Zündspulen
- Zündkerzen
- Ladeluftleck
- Zündungsmasse
- LMM
- Leistungstransistor
- Turbo
- Benzinfilter
- BOV
noch nicht geprüft:
------------------
- Einspritzventile
- Benzinpumpe, -druckregler

Hab jetzt den Benzinfilter gewechselt...interessiert den Motor nicht die Bohne.
Alles wie gehabt.
Ich bin kurz davor, auf Philips Wette einzugehen...
Ausgeschlossen:
----------------
- Zündspulen
- Zündkerzen
- Ladeluftleck
- Zündungsmasse
- LMM
- Leistungstransistor
- Turbo
- Benzinfilter
- BOV
noch nicht geprüft:
------------------
- Einspritzventile
- Benzinpumpe, -druckregler
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!

Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt