was war eure max leistung mit dem serien-motor?

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Re: was war eure max leistung mit dem serien-motor?

Post by Gies »

sp33dfr34k wrote:Ich habe mit dem oem Lader bei 1,2bar 303ps auf dem Prüfstand erreicht und bin mit dieser Leistung eine Saison ohne Probleme gefahren.

PS: Die Kupplung war bei dem Prüfstandlauf am Ende, wahrscheinlich lagen noch ein paar Ps mehr an :juggle:

ich bin auch 2 Saisons gefahren aber der Lader is da definitiv überlastet ;)

und die Serienkupplung gibt den Geist bei ca 280PS auf
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: was war eure max leistung mit dem serien-motor?

Post by sp33dfr34k »

Zwei Saisons reichen doch aus, danach hat man sich eh an die Leistung gewöhnt und rüstet weiter auf :lach:

User avatar
seaborx
Mitglied
Mitglied
Posts: 385
Joined: 14.04.2011, 19:05
Vorname: Hans
Spamabfrage: Nissan
Location: Leipzig

Re: was war eure max leistung mit dem serien-motor?

Post by seaborx »

:lach: :ja:

Vizor
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 174
Joined: 11.08.2011, 14:20
Vorname: Andreas

Re: was war eure max leistung mit dem serien-motor?

Post by Vizor »

vielen dank für die zahlreichen inputs, dann bin ich ja gar nicht so schlecht unterwegs ;)

@gies: hab keinen LMM mehr

btw: dass der serienturbo ab 1.2 bar heiße luft bläst dürfte eine sich stark anhaltende urban legend sein. ansauglufttemp ging nicht merklich nach oben und pro 0.1 bar mehr hab ich weiterhin noch rund 10ps mehr messen können.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: was war eure max leistung mit dem serien-motor?

Post by Bad Boy »

Genau so wird ja auch gemappt und da war bei 1,2 eben die Grenze die wir gesetzt hatten.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Re: was war eure max leistung mit dem serien-motor?

Post by Gies »

Vizor wrote:
@gies: hab keinen LMM mehr
D-Jetro ? :D

ich wüsste allerdings nicht wieso man das bei den wenigen mods schon einbaut :?: erzähl mal mehr von den sachen die du verbaut hast
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: was war eure max leistung mit dem serien-motor?

Post by fabiano »

Vizor wrote:btw: dass der serienturbo ab 1.2 bar heiße luft bläst dürfte eine sich stark anhaltende urban legend sein. ansauglufttemp ging nicht merklich nach oben und pro 0.1 bar mehr hab ich weiterhin noch rund 10ps mehr messen können.
versteh ich nicht.
du meinst Temp vor der Drosselklappe oder wirklich Ansauglufttemp?

bleiben die 1,3 - 1,4 bar bis zu den hohen drehzahlen konstant?

Vizor
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 174
Joined: 11.08.2011, 14:20
Vorname: Andreas

Re: was war eure max leistung mit dem serien-motor?

Post by Vizor »

ich habe im ansaugkrümmer einen temperatursensor verbaut und hab die infos direkt im steuergerät.
keine merkliche temperaturzuhname.

mag sein, dass der serienturbo an effizienz verliert, aber heiße luft ist weit gefehlt.

er hält den druck und die leistung bis ca. 6000rpm, dann gehe ich mit der frequenz vom taktregelventil etwas runter.
luft nach oben ist aber meiner meinung nach noch vorhanden.

ob der turbo das auf dauer aushält? nein, sicher nicht im serienzustand.
mit 360° lager sollte aber auch das problem behoben sein.

muss mir noch überlegen was früher kommt. neuaufgebauter motor oder neue lager im turbo ;)

für's erste möchte ich mal wissen, was das serientriebwerk hergibt und wie lange.
kühlung, spritzufuhr und ordentlichens mapping vorausgesetzt.

mods sind eher bescheid:
apex type-1 fmic
720cc ev's
aeromotive 340 stealth in-tank spritpumpe
3" klappen-auspuff ab turboknie

quasi soviel gemacht wie bei fast jeder s14 ;)

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7649
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: was war eure max leistung mit dem serien-motor?

Post by kanntenzwerg »

bei mehr als 1,2bar sollte man schon über kältere kerzen und ne metallkopfdichtung nachdenken....
256 grad nocken bringen auch noch was...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: was war eure max leistung mit dem serien-motor?

Post by fabiano »

wenn du 1,3 oder 1,4 bar bis zur Redline fahren kannst wirst du evtl über die 330ps kommen...
wenn die luft nicht heißer wird ist es nur die Lebendauer vom Lader die dir evtl sorgen machen sollte...

tu es ;-)

kerzen ne nummer kälter
kopfdichtung würde ich lassen bis sie hops geht
hast was am Lufi geändert?