Fahrwerkseinstellung
- Marco_S14.Kouki
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Re: Fahrwerkseinstellung
Teste mal:
Mögliche Ursachen & Lösungsansätze
1. Grundabstimmung des Fahrwerks
Die KW V3 ist ab Werk eher komfortabel abgestimmt und nicht plug & play optimal für sportliche Fahrweise, v. a. nicht bei leichten Autos oder Track-Setups. Deine derzeitige Einstellung:
Zugstufe: 3 von 16 offen → sehr geschlossen (sehr viel Dämpfung beim Ausfedern)
Druckstufe: 10 von 12 offen → fast komplett offen (kaum Dämpfung beim Einfedern)
Problem: Das ist ein extremes Ungleichgewicht. Die Zugstufe bremst stark, die Druckstufe kaum → das kann genau das schwammige, instabile Verhalten erklären.
Empfehlung:
Teste einen symmetrischeren Mittelwert als Ausgangspunkt:
Zugstufe: 8 von 16 offen (also Mitte)
Druckstufe: 6 von 12 offen (ebenfalls Mitte)
→ Dann in kleinen Schritten Zugstufe weicher machen (mehr offen), bis sich das Auto nach Kurven nicht mehr verspannt oder stuck fühlt.
→ Druckstufe kannst du geringfügig fester drehen, wenn das Auto z. B. zu sehr eintaucht beim Bremsen.
_______________________________
2. Sturz & Spur prüfen
Ein schwammiges, indirektes Lenkgefühl liegt oft nicht primär am Dämpfer, sondern:
Falsche oder zu zahme Spurwerte
Sturz zu wenig (besonders vorn)
Empfehlung:
VA: mind. -1,5° Sturz, wenn sportlich bewegt
Leicht vorspurig vorne kann Lenkverhalten verbessern
Fahrwerksvermessen nach Änderungen!
Mögliche Ursachen & Lösungsansätze
1. Grundabstimmung des Fahrwerks
Die KW V3 ist ab Werk eher komfortabel abgestimmt und nicht plug & play optimal für sportliche Fahrweise, v. a. nicht bei leichten Autos oder Track-Setups. Deine derzeitige Einstellung:
Zugstufe: 3 von 16 offen → sehr geschlossen (sehr viel Dämpfung beim Ausfedern)
Druckstufe: 10 von 12 offen → fast komplett offen (kaum Dämpfung beim Einfedern)
Problem: Das ist ein extremes Ungleichgewicht. Die Zugstufe bremst stark, die Druckstufe kaum → das kann genau das schwammige, instabile Verhalten erklären.
Empfehlung:
Teste einen symmetrischeren Mittelwert als Ausgangspunkt:
Zugstufe: 8 von 16 offen (also Mitte)
Druckstufe: 6 von 12 offen (ebenfalls Mitte)
→ Dann in kleinen Schritten Zugstufe weicher machen (mehr offen), bis sich das Auto nach Kurven nicht mehr verspannt oder stuck fühlt.
→ Druckstufe kannst du geringfügig fester drehen, wenn das Auto z. B. zu sehr eintaucht beim Bremsen.
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2. Sturz & Spur prüfen
Ein schwammiges, indirektes Lenkgefühl liegt oft nicht primär am Dämpfer, sondern:
Falsche oder zu zahme Spurwerte
Sturz zu wenig (besonders vorn)
Empfehlung:
VA: mind. -1,5° Sturz, wenn sportlich bewegt
Leicht vorspurig vorne kann Lenkverhalten verbessern
Fahrwerksvermessen nach Änderungen!