fragen zu öl ( motor, getriebe, diff)

Post Reply
mene-200sx
Vorname: sandro

fragen zu öl ( motor, getriebe, diff)

Post by mene-200sx »

gerade vorweg, habe in der suche nichts gefunden was meine frage erklärt...

hallo zusammen. hätte ein paar fragen, und hoffe ihr könnt mir helfen. bin am ende mit den nerven :tot:
ich habe an diesem wochenende alle öle an meinem s14 gewechselt ( also einfach motor, getriebe und diff), und mir sind ein paar dinge aufgefallen die komisch und zum teil sicher nicht gut sind. :boese:

-motoren öl:
ich habe das alte motoren öl abgelassen, und den wagen noch mit dem wagenheber angehoben, damit noch etwas mehr raus kommt.
nun ist es ja so, dass wenn man den ölfilter nicht mit wechselt, man 3.5 liter braucht. und wenn man den ölfilter mit wechselt, 3.7 liter.
also, ich habe den ölfilter mit gewechselt, konnte aber dan nur knapp 3 liter öl wieder rein füllen. was ja so oder so viel zu wenig ist. aber auch nachdem ich vorsichtig mehrer kilometer gefahren bin, zeigt der messstab immernoch etwa einen milimeter über dem "max" strich an.
kann mir jemand sagen warum? oder ist das normal? hatt jemand von euch einmal das selbe beobachtet?

-getriebe öl:
beim getriebe öl wechsel ging eigentlich alles gut. konnte etwa 2.5 liter nachfüllen, und so wie ich gelesen habe ist das ungefair die menge die man nachfüllen kann.
allerdings habe ich gesehen, das der simenring am getriebe ausgang bei der kardanwelle undicht ist. und das ziemlich fest.
kann mir jemand erklären wie ich den wechseln muss? oder ob ich auf etwas besonders acht geben muss.

-diff öl:
der ölwechsel beim diff ging eigentlich auch gut, ausser das ich dort nur etwas mehr als 1.4 liter nachfüllen konnte. und eigentlich sollten es ja ca. 1.8 liter sein.
ist das trotz dem in ordnung oder muss ich dort nochmal ran?

-diff öl kühler:
und nun die letzte frage. als ich das öl vom diff gewechselt habe, habe ich gesehen das die pumpe des kühlers nicht eingesteckt ist. ich habe sie jetzt auch nicht eigesteckt, da alles ausser dem kühler selbst (schläuche, halterungen, abdeckungen, pumpe, u.s.w.) sehr schlimm aussieht. weill ich habe nicht gewusst ob etwas passiert wen ich den jetzt einfach wider einstecke. fieleicht hat es einen grund das der nicht mehr drinn ist.
was meint ihr, soll ich einfach einstecken? oder soll ich den kompletten kühlerteil neu machen? und bringt der kühler wenigstens ein kleines bischen was wenn er nicht läuft (also wen die pumpe nicht leuft).?

möchte euch schon mal fürs duchlesen danken. und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ;(

gruss sandro

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Re: fragen zu öl ( motor, getriebe, diff)

Post by Loki »

1. Die Angabe wurde nach unten korregiert. Du kriegst nie das ganze Öl aus`m Motor. Solangs max. anzeigt ist gut. Bitte kein Öl verwenden das dünner ist wie 10W40. Bei Leistungsteigerung oder hoher Laufleistung 5W50 verwenden.

2. Sift es an der Gelenkwelle?

4. Wenn nichts undicht ist, aufstecken. Die Pumpe wird nur angesteuert wenn das Öl zu warm wird. Geht auch ne Kontrollleuchte im Kombi an.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

mene-200sx
Vorname: sandro

Re: fragen zu öl ( motor, getriebe, diff)

Post by mene-200sx »

ok merci. da bin ich froh. :)

1- ich habe mobil 1 5w50 genommen. werd ich auch in zukunft nehmen. ist in meinen augen das beste öl. :flop:

2- erlich gesagt weis ich jetzt nicht gerade wo du meinst. es pisst direckt hinter dem schalthebel. bei diesem etwa 25 - 30mm dicken schwarzen ring. jedes mal wen ich das weg putze ist ein zwei stunden später wider ein tropfen da... :(

4- ok alles klar. dan stecke ich die mal ein. so wie es jetzt aus sieht ist es nirgens undicht.

danke viel mal für die schnelle antwort. supper typ! :top: