Wo Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal abnehmen?
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Wo Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal abnehmen?
Hallo,
was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass auf Pin 2 der ECU ein Drehzahlimpuls läuft und auf Pin 32 steht was von Vehicle Speed Sensor. Weiß jemand wie dieses Signal aussieht?
Für Fragen warum wieso weshalb bitte PN.
Gruß
Marius
was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass auf Pin 2 der ECU ein Drehzahlimpuls läuft und auf Pin 32 steht was von Vehicle Speed Sensor. Weiß jemand wie dieses Signal aussieht?
Für Fragen warum wieso weshalb bitte PN.
Gruß
Marius
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Re: Wo Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal abnehmen?
Ja, ist ein lineares 5V Rechteck Signal

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
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Re: Wo Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal abnehmen?
Das Drehzahlmessersignal vom Steuergerät ist Signal mit Impulsen, die mit steigender Drehzahl breiter werden. Allerdings werden auch die Impulspausen mit steigender Drehzahl größer. So ein f..... Signal gibt es sonst nirgendwo. :tot: Mein Stack Drehzahlmesser kann eigentlich alles verarbeiten, aber mit dem Signal vom Nissan Steuergerät kann er nichts anfangen.
Ich habe mein Drehzahlsignal von der Zündspule am Zylinder 1 abgegriffen. Das funktioniert einwandfrei wenn der Drehzahlmesser auf 1 Zylinder einstellbar ist.
Das VSS Signal vom Geber zum Tacho ist ein 5V Rechteck mit steigender Frequenz bei steigender Drehzahl. Die Tachoeinheit gibt das Signal aber nicht 1:1, sondern irgendwie umgewandelt ans Steuergerät weiter. Wie das Signal aussieht, kann ich nicht sagen. Soll angeblich auch 5V Rechteck sein. Mit 5V über den Sensor direkt ins Steuergerät funktioniert bei mir jedenfalls nichts. VSS Anzeige im Nistune ist immer Null.
Mein Tacho hat einen eigenen Geber. Abgriff über die Schrauben einer Antriebswelle. Derzeit bekommt bei mir das Steuergerät kein Geschwindigkeitssignal.
Ich habe mein Drehzahlsignal von der Zündspule am Zylinder 1 abgegriffen. Das funktioniert einwandfrei wenn der Drehzahlmesser auf 1 Zylinder einstellbar ist.
Das VSS Signal vom Geber zum Tacho ist ein 5V Rechteck mit steigender Frequenz bei steigender Drehzahl. Die Tachoeinheit gibt das Signal aber nicht 1:1, sondern irgendwie umgewandelt ans Steuergerät weiter. Wie das Signal aussieht, kann ich nicht sagen. Soll angeblich auch 5V Rechteck sein. Mit 5V über den Sensor direkt ins Steuergerät funktioniert bei mir jedenfalls nichts. VSS Anzeige im Nistune ist immer Null.
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Re: Wo Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal abnehmen?
Danke für die Infos Jürgen + geiserp.
@Jürgen: Ich schreib dir heut Abend mal ne PN. Hab da noch ein paar Fragen.
Gruß
Marius
@Jürgen: Ich schreib dir heut Abend mal ne PN. Hab da noch ein paar Fragen.
Gruß
Marius